Übersicht
St.Prex - Lausanne - Bulle - Montbovon 40 km
Dienstag 05.08.
  Lausanne     Fribourg Schmalspurbahn    
Wir haben uns entschlossen, den Weg zurück zum Bodensee auf dem nationalen Radweg Nr. 9, dem Seen-Radweg zu machen. Am Ende wissen wir, dass wir gut entschieden haben.
Die Stadtbesichtigung von Lausanne braucht viel Zeit. Am Sitz des IOC, der noch unten am See liegt, ist es ruhig. Wir schließen daraus, dass sie grade alle bei den Spielen in Peking sind.
Dann wird es steil in Lausanne, so dass wir die Räder stehen lassen.
Interessant ist eine Ausstellung im historischen Museum über die 68er Bewegung in der Schweiz. Wie zivil sahen damals doch die Polizisten aus, die den ungewohnten Demonstrationen recht hilflos Einhalt gebieten wollten.
Den ersten Anstieg vom See in die Berge - jetzt sind es die Alpenvorberge - ersparen wir uns, indem wir die Fribourg Schmalspurbahn von Lausanne nach Bulle nehmen. Die Bahn muss den Anstieg aber auch mit geringer Geschwindigkeit nehmen.
Der Charakter der Berge ist jetzt ganz anders als im Jura. Obwohl hier Jura und Alpen zusammen treffen, sieht man, dass es nicht nur einen geologischen Unterschied zwischen beiden Bergsystemen gibt.

Seitenanfang

Übersicht