Übersicht
Neugattersleben - Thale 105 km
Mittwoch 27.5.09
Schloss Hohenerxleben       die Konradsburg   das Brunnenhaus   mit Tretmühle   Ballenstedt Schlossallee   Modell der Residenz Anhaltinischen     Gernrode Stiftskirche St.Cyriakus  
Der Harz erscheint in der Ferne. Der Radweg führt durch die Seeländereien bei Hoym.
Der erste Harzvorberg auf meinem Weg mit Burganlage - die Konradsburg.
Ich besichtige den Burgbrunnen mit einer Tretmühle, die den Wassereimer aus der Brunnentiefe hoch holt und wieder herablässt.
Die Brunnentiefe ist beachtlich.
In Gernrode höre ich den Führungsvortrag für die Stiftskirche von einer Frau, die mit einer gewissen Frauenpower das Leben und Wirken der Stiftsfrauen darstellen kann.
In Thale übernachte ich im Kloster-Camping und gehe zu Fuß - nachdem ich mein Zelt aufgestellt und geduscht habe - auf den Hexentanzplatz.

Seitenanfang

Übersicht