Übersicht
Reetz - Neugattersleben 110 km
Dienstag 26.5.09
Reppichau   schmückt sich mit dem Sachsenspiegel       Steinzeitgrabstätte bei Drosa   die Saale bei Nienburg  
Vor Aker (nach Dessau) gibt es ein kräftiges Gewitter. Es blitz und donnert so nahe, dass ich überlegen muss, ob Stehen unter Bäumen oder Fahren unter Bäumen besser gegen Blitzschlag schützt.
Bei Drosa besichtige ich das Hünengrab und in Nienburg die spätromanische Kirche.
Danach in Reppichau, der vermutliche Sitz des Eicke v. Repgow, den Verfasser des Sachsenspiegels. Ein Dorf mit einem Weiher, um den herum überlebensgroß Szenen aus dem Sachsenspiegel vom Dorfschmied in Eisen geformt aufgestellt sind.
Der Radweg führt durchs Dorf und am Weiher findet man auch eine gemütliche
Raststätte, die ich nach einem Einkauf in Aker auch gut für eine Brotzeit nutzen kann.

Seitenanfang

Übersicht