Übersicht
Wilhelmina Kyrkstaden
23.5.
Wilhelmina liegt sehr schön   Kyrkstad - meine Unterkunft     Friedhof   Kirche   Samen Freilandmuseum   Tallus und Tallina   Freibad von Wilhelmina  
23.5. Sonntag
Mit Frühstück und Stuga aufräumen heißt, erst gegen 9 Uhr losfahren. Alles schön - nur kalter Gegenwind.
Erstmalig sehe ich auch andere Reiseradler.
Kaum komme ich über die Landesgrenze nach Lappland kreuzen die ersten Rentiere die Straße. Autofahrer müssen höllisch aufpassen, weil die Straße sonst völlig frei ist und zum Rasen einlädt. Die Tiere sind ganz schön groß, so dass ich zuerst an Elche dachte.
Bis Wilhelmina sind es nur 72 km. Aber die nächste Siedlung, wo ich einen Campingplatz erwarten kann, ist 75 km weg. Das schaffe ich bei dem Gegenwind nicht. Ich fahre also erst auf den Campingplatz von Wilhelmina: 350,- eine Stuga - zu teuer. Aber der junge Mann, der mir die Preise nannte, macht mich auf ein Vandrarhem aufmerksam:
Es ist die sog. Wilhelmina Kyrkstad. Schlichte Holzhäuser, die im letzten Jahrhundert dazu dienten, Kirchenbesuchern für Tage Unterkunft zu bieten, wenn sie - einmal im Jahr - die Kirche aufsuchten, Trauungen, Taufen etc. feierten, ihre Einkäufe und amtliche Besorgungen machten.
Vergeben werden die Zimmer für 150 Kronen vom Hotellet Wilhelmina. Bis auf die fehlende Dusche ist alles besser als gestern. Ich mache mir Snabbmakroner mit Wokgemüse.
Danach besichtige ich den Rest der Siedlung und die Kirche mit Friedhof. Dort beginnt über einem schön gelegenen Hügel mit Aussicht zu beiden Seen, an denen Wilhelmina liegt, ein Naturweg mit Sagaweg (Tallus und Tallina) an dem auch Samen-Hütten mit dem entsprechenden Umfeld rekonstruiert sind. Das 'Strandbad' und den Bahnhof von Wilhelmina (Inlandsbanan) schaue ich auf einem längeren Rundgang um die Stadt an. Die Inlandsbanan fährt tatsächlich: 3 Mal am Tag Östersund - Arvidsjaur und auch andere Ziele. Wilhelmina für 150,- hat sich sehr gelohnt. Jetzt nochmal Snabbmakroner und dann ins Bett. Dunkel wird's eh' nicht.

Seitenanfang

Übersicht