Übersicht
Marbach - vor Kapfenberg am Bergsee
Donnerstag 1.9.
Rast am Friedhof   rund um den   Ötscher     der kalte Bergsee     am Abend  
Der Campingplatz an der Straße lässt mich früh losfahren. Heute ist Alpenquerung angesagt. Zuerst und fast bis Scheibbs ist viel Verkehr. Dann wird es ruhig und alpenmäßig schön. Es geht aber auch schön aufwärts. Die 1. Passhöhe ist bei Wastl am Wald bei 1150 m und nicht noch 20 km weiter bei Mariazell wie lt. Karte erwartet. Das ist schön. Schön ist nicht, dass ich alles wieder runterfahren muss und es nach Mariazell nochmal erneut auf 1250 m geht. Da mach' ich viele Pausen, oft mit wunderschönen Ausblicken auf den markanten Ötscher. Die Passstrecke ist stark frequentiert von Sportradlern. Aber die sind mir natürlich ohne Gepäck mit Rennrad überlegen. Sie quatschen mich in den Pausen trotzdem an und meinen, dass es nach Korfu doch ganz schön weit sei.
Meine Gangschaltung muss ich erst feinjustieren und meine Technik am Berg ist noch etwas unklar. Manchmal bin ich an weniger steilen Stücken mit kleinen Gängen ganz schwach. Am Nachmittag die Krönung nach einem Kaffee auf der Passhöhe Seeberg: nach einer wahnsinnigen Abfahrt kommt ein Bergsee. Er ist so kalt, dass ich grada mal untertauchen und mich frisch machen kann. Selbst zum Trinken - die Flasche war grade leer - ist das Wasser fast zu kalt.
Hier bleibe ich! Ein Mann mit Hund macht einen Rundgang um den See. Könnte der Förster gewsen sein und deswegen erzähle ich ihm, dass ich vorhabe, in Bruck auf dem Zeltplatz zu zelten.

Seitenanfang

Übersicht