Übersicht
Slavonice - Marbach/Donau
Mittwoch 31.8.
Ferien   in   Österreich   Donau bei Ybbs  
Die Pension in Slavonice hatte eine Küche mit Heißwasserbereiter und Tee. Das erleichtert den Start. Die Gegend ist wellig, nicht mehr bergig und wenn doch ein tiefes Tal kommt, wird dies gleich von einer Brücke überspannt. Das ist ein Unterschied von Österreich zu Tschechien. Nach Zwettl macht das Waldviertel seinem Namen alle Ehre und bis nach Ottenschlag geht es wieder ganz schön rauf und runter. Nach Zwettl sogar ganz tief und wieder ganz rauf. Da mach' ich früh Mittagspause am Rand einer gemähten Wiese. Da kommt der Bauer, um das Heu zu wenden. Er winkt mir gnädig zu und ich hau rein. Danach fahre ich nur langsam mit vielen Kurzpausen.
Zur Wachau wird es richtig alpin mit entprechenden Talfahrten bis runter zur Donau. Das muss ich morgen alles wieder hoch. Ich zelte auf dem Campingplatz in Marbach 8 km nach Ybbs auf dem Donauradweg Richtung Wien. Abends Koblauchspaghetti - ein richtiger österreichischer Urlaubstag.

Seitenanfang

Übersicht